Der Verein VDD Gruppe Mecklenburg-Vorpommern hatte zum Workshop für Zuchtrichter und Zuchtrichteranwärter in das Burghotel am Inselsee „Zur Grenzburg“ in Güstrow geladen. Acht Mitglieder waren der Einladung der Zuchtwartin gefolgt: R. Czerwinski, H. Köpke, M. Triebke, Ch. Gust, U. Sternberg, M. Dettmann, E. Krauß und T. Hentschel-Blank. Um 10 Uhr begrüßte Ellen Müller die Teilnehmer und gab allgemeine Hinweise zu den Aufgaben eines Zuchtrichters.
Am Anschluss stellte Mathias Triebke alle zuchtrelevanten Ordnungen vor (Zuchtordnung, Zuchtrichterordnung, Zuchtschauordnung) und es folgten Ausführungen zum Rassestandart. Christin Gust und Uwe Sternberg berichteten über das Seminar „Zucht und Zuchtschauwesen im VDD“ am 14.05.2022 in Kleinlüder und gaben Hinweise zum Werdegang eines Zuchtrichteranwärters. Anschaulich zeigte Uwe Sternberg in einer, eigens für diese Schulung vorbereiteten, Präsentation wie der Körperbau unserer Rasse fachlich benannt wird und wie eine Beurteilung, unter Beachtung
des Rassestandards, erfolgen sollte. Nachdem die Theorie beendet war, nahm die praktische Bewertung eines DD Rüden den Hauptteil des Seminares ein. Hier wurde sich bei bestem Wetter im Garten des Hotels mit den erfahrenen Zuchtrichtern der Gruppe ausgetauscht und gefachsimpelt.
Der Zuchtschaubogen wurde besprochen und dabei auf den wichtigen Grundsatz hingewiesen „Merke - es geht nicht um die Suche von Fehlern, sondern das Aufzeigen der Abweichungen vom Rassestandard. Durch Leistung zum Typ“. Am Frühen Nachmittag traten die Teilnehmer die Rückfahrt nach Hause an und freuen sich bereits auf eine Wiederholung / Weiterführung dieser Schulung.
Der Dank gilt den Initiatoren der Veranstaltung und den Helfern, welche dieses Seminar zu einem Erfolg gebracht haben!
Ho Rüd ́ Ho und Weidmanns Heil
Tanja Hentschel-Blank