VDD Sommerfest - Gruppe Müritz

Bei bestem Wetter traf sich die Drahthaar-Familie zum diesjährigen Sommerfest, das im Rahmen des Wisentfestes im Damerower Wisentgehege stattfand. Für die Familien war mit Schaufütterungen, Luftgewehrschießen, Bull-Riding, Baumklettern und Zapfenpflücken jede Menge Unterhaltung geboten, aber für die Hundefreunde waren natürlich die Jagdhundevorführungen der Höhepunkt der Veranstaltung.

Die Regionalgruppe Müritz, die in diesem Jahr für die Ausrichtung des Sommerfestes verantwortlich zeichnete, stellte mit der Jagdhundegruppe Müritz,  in der überwiegend Vorstehhunde ausgebildet werden, die Arbeit mit den verschiedenen Hunden vor.  Moderiert von der Leiterin Dr. Kirsten Radtke wurde die grundlegende Ausbildung im Gehorsam ebenso gezeigt wie das Apportieren in verschiedensten Schwierigkeitsgraden, bis hin zum Fuchsapport über das Hindernis. Die Retriever zeigten eindrücklich das gezielte Einweisen, soweit das bei den beengten Verhältnissen möglich war.

Der Höhepunkt war sicherlich das Totverbellen, das von einer 7 Monate alten Drahthaarhündin vorgeführt wurde und mit viel Applaus des sehr interessierten Publikums bedacht wurde. Besonders beeindruckend war die Ruhe, die  Gelassenheit und die Verträglichkeit , die die 22 Hunde auf engstem Raum zeigten!

In der anschließenden Präsentation der Zuchtrüden stellte der stellvertretende Zuchtwart Uwe Sternberg einige der aktuell in Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung stehenden leistungsstarken Deckrüden vor.

Unter dem Titel „Drahthaar und Familie“ zeigten zwei junge Hundeführer, was sie mit ihren drahthaarigen Freunden eingeübt hatten und wie freundlich, vorsichtig und umsichtig die Hunde mit ihren menschlichen Spielkameraden umgingen.

Auch die Händlermeile mit den Ständen mit Hundeschutzausrüstung, Ortungstechnik, Apportiergegenständen, Leinen, Halsungen und ähnlichem fand viel Interesse.

Bei bestem Wetter, leckeren Wildburgern, musikalischer Umrahmung durch Jagdhornbläser und ein Jazz-Trio und dem ein oder anderen Bier fanden viele gute Gespräche in entspannter Atmosphäre statt. Ein großes Dankeschön an die Landesforst und den Forstamtsleiter des FA Nossentiner Heide, Thomas Kelterborn, der es sich natürlich nicht nehmen ließ, mit seiner Drahthaarhündin „Ida“ an seiner Seite durch das Programm zu führen!

 

 

Gruppe Müritz - Dr. Kirsten Radtke

Termine   |   Zucht   |   Kontakt

Tierärztin Svea Lucas